Slevogt Passion 2011
in der Friedenskirche Ludwigshafen

 

Das Golgatha-Fresko
Slevogts letztes und größtes Werk

Blick in die alte, 1944 zerstörte Friedenskirche
mit dem Original Wandgemälde 

So soll die Installation in der neuen Friedenskirche während der Ausstellung aussehen

 

Wir wollen vom 13. März bis zum 14. April 2011 in der Friedenskirche mit einer Ausstellung an das religiöse Werk von Max Slevogt (1868-1932) erinnern. Vor genau 80 Jahren schuf er für die damals neu gebaute Rundkirche die Vorarbeiten zu seinem 100m² großen Golgatha-Fresko. Es war sein letztes großes Werk, mit dem der berühmte pfälzische Impressionist kurz vor seinem Tode ein expressives „Bilddrama“ schuf, in dem er die Summe seiner Lebenserfahrungen zum Ausdruck brachte. Durch neue technische Methoden ist es uns gelungen, das Golgatha-Fresko mit einer Großinstallation in die Gegenwart zu holen und an Slevogts Meisterbild zu erinnern. Durch die Kooperation vor allem mit dem Landesmuseum Mainz und mit Unterstützung des Wilhelm-Hack-Museums Ludwigshafen gelang es, wichtige Graphiken aus den 20er Jahren nach Ludwigshafen zu holen, die als Vorarbeiten zu Slevogts letztem großen Werk gelten können. 

Kurzvorträge führen jeweils donnerstags um 18.00 Uhr in das Werk Slevogts ein. 
Die anschließenden meditativen  Passionsandachten haben einzelne Passionsbilder Slevogts zum Inhalt.
Ihren Abschluss findet die Ausstellung mit einem Passionskonzert.

Schirmherr der Ausstellung ist Kirchenpräsident Christian Schad, Speyer.

In Erinnerung an den großen Pfälzer Maler Max Slevogt findet parallel zur Ausstellung ein Malwettbewerb statt, zu dem Ludwigshafener Schülerinnen und Schüler eingeladen wurden, einzeln oder in Gruppen eigene Passionsbilder anzufertigen. Der Wettbewerb wird am 27. April 2011 um 11.00 Uhr mit einer Siegerehrung in der Friedenskirche abgeschlossen. 

Alle Informationen kompakt zum Ausdrucken finden Sie hier

Pressestimmen zur Ankündigung der Ausstellung

RHEINPFALZ            Mannheimer Morgen          Ludwigshafener Wochenblatt
Evangelischer Kirchenbote         Homepage der Landeskirche
Bericht vom 11. März in SWR4
RHEINPFALZ vom 11.03.
RHEINPFALZ vom 12.03.
Mannheimer Morgen vom 12.03.

zurück